Wie Sie die perfekte Überschrift schreiben

19. Juni 2015 Kategorie: Veröffentlicht von Felix Klippe

Überschriften sind ein mächtiges Werkzeug und ihre Wirkung zu unterschätzen, kann gefährlich sein. In einer Zeit, in der wir alle mit Informationen überflutet werden, ist es umso wichtiger, dass wir herauspicken, welche Informationen für uns relevant sind.

Ganz gleich, ob Blog-Beitrag oder Broschüre, ein Text sollte immer einem definierten Zweck dienen. Zeigen Sie Ihren Lesern bereits in der Überschrift, dass Sie sie verstehen und welches Problem Sie lösen können. Es muss sich lohnen, die kostbare Zeit in Ihren Text zu investieren.

Hier ein Beispiel für eine Headline auf der Startseite einer Schreinerei:

Seit 50 Jahren Begeisterung rund um Holz

Klingt nett, aber nach unseren zuvor aufgestellten Ansprüchen ist diese Überschrift nicht optimal. Oder sind Sie bereits überzeugt und würden Ihren Schrank hier in Auftrag geben?

Wie wäre es damit:

100% Individuell – Verleihen Sie Ihrer Wohnung Stil und Funktionalität

Sehen Sie, was wir gemacht haben? Plötzlich dreht es sich nicht mehr um die Schreinerei, sondern um das Bedürfnis der Kunden.

Sie sollten natürlich nur versprechen, was Sie auch halten können. Erfüllt Ihr Text nicht die Erwartung, die Sie mit der Headline aufgebaut haben, schaden Sie Ihrem Image und Ihre Marke.